Kajak – Donau 2017


-- Download Kajak - Donau 2017 as PDF --


Donautour mit dem Kajak CALISTO II

Von Ingolstadt bis Tulln – Teilnehmer: Ich

02.09. – 10.09.2017

  1. 9.

Im  Auto um 6.30h von Elsbach nach Ingolstadt – Clemens war mit und ist retour gefahren

Start in der Nähe des Faltbootclubs Ingolstadt beim KM 2455,3.  Leichtes Hochwasser und teilweise nieseln. Die Tage zuvor hatte es heftig geregnet.

.

KM 2444 Erste Umtragestelle beim Staustufe Vohburg

KM 2420 Kloster Weltenburg und Beginn des Donaudurchbruches, wo es mit starker Strömung die erste Überraschungen für mich gab – der beschriebene Zeltplatz existierte nicht, bzw war dieser leicht unter Wasser und ich konnte beim Kloster nicht anlanden… ein paar schnelle Fotos, das war alles. Danach in rauschender Fahrt zwischen den steilen Felswänden dahin, aufpassen auf andere Schiffe usw. ziemlich fordernd

Kloster Weltenburg
Donaudurchbruch
.

KM 2415 Befreiungshalle und danach linksseitig Rhein Main Donaukanal mit Kelheim

Befreiungshalle
.
.

KM 2408 Erste Übernachtung im Zelt auf Kiesbank – sehr idyllisch, aber leider mit löchriger Isomatte…  Das Wasser stieg über Nacht noch ca. 10 cm.

seit langer Zeit wieder mal eine Outdoorübernachtung
Packerlsuppe und Dosengulasch
.

Ca. 12.15-17.30 Uhr  –  47 Km Tagesleistung – 1 Staustufe

3.9.

08.45h weiter

KM 2401 Staustufe Abbach – mit Bootsrutsche, jedoch wegen Verklausung unpassierbar, deshalb umtragen

KM 2379,7 Staustufe Regensburg mit Bootsrutsche (= nicht umtragen, sondern runter gefahren)

.

KM 2379,2 Regensburg – starke Strömung – bei der Steinbrücke war die Spritzdecke schlecht geschlossen, weshalb Wasser ins Boot kam (“WW1”), stand in keiner Beschreibung – total überraschend. Vmtl wegen des Hochwassers. Danach wieder Adrenalinschub wegen eines retour fahrenden Hotelschiffes. 2Km weiter bei Motorboothafen ausgestiegen – Pause – trocknen

Regensburg
man sieht bereits die Steinbrücke, wo beim 2. Joch von rechts durchzufahren ist

.

KM 2368 Walhalla auf dem Berg
.

KM 2354 Staustufe Geisling – Umtragestelle mit welligem Wiedereinstieg

.
.

KM 2350 Zeltplatz in der Botanik – Gelsen, und Donauwasser zum Kochen, aber wieder sehr idyllisch

.

Ca. 09.15 – 17.30 Uhr – 51 Km Tagesleistung – 3 Staustufen

4.9.

Abfahrt ca. 09.00 Uhr – Nebel in der Früh bis ca. 11 Uhr

.

KM 2330 Staustufe Straubing mit Bootsgasse

.
.
.

KM 2285,8 DEGGENDORF Zeltplatz bei Camping Donaustrandhaus, noch schnell in die Stadt um eine Isomatte zu kaufen. Das einzige Outdoorgeschäft hatte aber Urlaub. Leider weiter mit der kaputten Isomatte auf hartem Boden schlafen. Sehr gute „Saure Bohnen (Fisolen) mit Erdäpfel und Rahm“ gegessen

unterwegs Richtung Deggendorf
.
.
Nächtigung in Deggendorf

Ca. 09.00 – 16.45h – 64 Km Tagesleistung –  1 Staustufe

5.9.

Abfahrt ca. 09.00 Uhr – Sonne

Ufer von Deggendorf
.
.

KM 2230 Staustufe Kachlet – die Umtragestelle war schlecht beschrieben und fast hätte es mich auf die verkehrte Seite („zum Abgrund“) gezogen

KM 2226 Drei Flüsse Stadt Passau – Durchfahrt sehr konzentriert, weil einige Hotelschiffe, Wellen und Strömung, nach Brücke beim Spitz gleicht links in die (den) ILZ, und ca. 1Km hinauf bis zum Campingplatz (sehr nett, aber nur Schatten). Noch schnell in die Stadt um endlich eine Isomatte (Thermarest ) zu bekommen. Weißwurst mit Breze und Bier genossen.

Passau
.
.
auf der Inn-Seite
.

09.00 – 16.30 Uhr – 60 Km Tagesleistung – 1 Staustufe

6.9.

nächtlicher Besuch im Vorzelt

Abfahrt ca. 09.00 Uhr

KM 2203 Staustufe Jochenstein – SCHLEUSUNG

meine erste Kajak-Schleusung
.

KM 2201 Engelhartszell – Stop bei Jausenstation „Fähre“ gerade wie es zu schütten beginnt, Debreziner, Bier, Kaffee und Torte…

.

KM 2188 „Schlögener Schlinge“, es beginnt eine mühsame strömungsarme Fahrt bis Untermühl

.
.
eine der öfters anzutreffenden Fahrradfähren
.
.

KM 2167,7 um ca. 18 Uhr beim Camping Kaiserhof, ziemlich geschlaucht. Um 20h ein Schütter, Überzelt ist doch nicht mehr ganz dicht.

meine ganz normale Unordnung am Zeltplatz “alles ist griffbereit”

09.00 – 18.00 Uhr – 59 KM Tagesleistung – 1 Staustufe

7.9.

In der Nacht Durchfall – anscheinend Nachwirkungen vom Donauwasser – ich bin nicht ganz fit…

Start nach 09.00 Uhr – ganz easy

KM 2162,7 Staustufe Aschach – Umtragestelle

KM 2160 Aschach – Jause gekauft, und mit einem gefüllten Kornweckerl geht’s wieder aufwärts…

ich hab Glück – es kommt etwas Rückenwind, den ich mit meinem “Segel” etwas einfange

KM 2146,8 Staustufe Ottensheim – Umtragestelle

.
.

KM 2135 LINZ

.
.

KM 2119,5 Staustufe Abwinden/Asten – Umtragestelle

Mauthausen

KM 2107 Campingplatz AU

09.00 – 18.30 Uhr – 60 Km Tagesleistung – 3 Staustufen

8.9.

08.45h Start bei Sonne

es geht wieder weiter

.

KM 2094,5 Staustufe Wallsee – Umtragestelle

die Umtragestelle mündet in eine Au südlich des Kraftwerks

KM 2079 Grein

.
.
.
.
.

KM 2060 Staustufe Ybbs Persenbeug – SCHLEUSUNG

.

Mara Taferl

KM 2050 Yachthafen Krummnussbaum – Zeltplatz neben Vereinshaus

08.45 – 17.45 Uhr – 57 Km Tagesleistung – 2 Staustufen

 

9.9.

08.15h Start (hatten dort einen Wandertag und die Labstelle 50m neben meinem Zeltplatz)

Es kommt Gegenwind auf

KM 2038,4  Staustufe Melk – SCHLEUSUNG

Durch die Wachau mit Gegenwind, viel Strömung, viel Schiffsverkehr (im Vergleich zu vorher), mit hoher Konzentration…

Einfahrt in die Wachau
Weissenkirchen

KM 2008 – Um 15.00 Uhr Ankunft beim Camping Rossatzbach – früher unser Lieblingsplatz, heute zwar auch noch schön, aber total überlaufen (Wochenende?) Bei der kleinen Fähre nach Dürnstein gibt es einen Stau !!!!, von ca. 20 Radfahrern, welche auf eine Überfahrt warten. Der Campingplatz ist jetzt ziemlich professionell und knallvoll. Sonne und erste Möglichkeit zum Trocknen von Zelt, Schlafsack, etc. Es ist sehr warm. Abendessen im Resti

Rossatzbach – gegenüber von Dürnstein
Campingplatz dort
ein Traumplatzerl und erstmals etwas Zeit zum Relaxen

08.15 – 15.00 Uhr – 42 Km Tagesleistung – 1 Staustufe

10.9.

Trockene und warme Nacht

08.00 Uhr Start

.
Krems Mautern
Göttweig
KM 2000

KM 1980 Staustufe Altenwörth – SCHLEUSUNG

Rosenbrücke
Ziel erreicht! – Tulln

KM 1963 TULLN Ausstiegsstelle nach der Eisenbahnbrücke – GESCHAFFT

500 Km und 14 Staustufen 8 Tage und 2 Stunden seit dem Start in Ingolstadt
Der Solist ist wieder zurück     :-)))

 

08.00 – 14.30 Uhr – 45 Km Tagesleistung – 1 Staustufe

 

Fazit:

Ca. 500 KM Fahrt

8 Tage und 2 Stunden unterwegs

8 Zeltnächte, davon 3x „wild“

14 Staustufen

davon 2x Bootsrutsche

4x Schleusung

8x Umtragen (= Umsetzanlage)

+++mit der CALISTO in Griechenland+++mit der GOLDEN LADY in Slowenien – HR – Albanien – Griechenland +++ 3691 NM mit dem Motorboot CHARLIE von Tulln bis Triest +++ mit dem Kajak auf der Donau von Ingolstadt bis Tulln +++ Kreuzfahrt Kanaren