Fazit 2021


-- Download Fazit 2021 as PDF --


Ich schreibe diese Zeilen in der Weihnachtszeit kurz nach dem vierten Lockdown. Wann werden diese Maßnahmen zur Pandemieeindämmung wieder beendet sein? Während ich meine Törns für 2022 plane ist bereits die nächste Welle mit OMIKRON im Anmarsch. Kann ich Flüge schon jetzt buchen? Schön langsam wird es dauerhaft mühsam….

Meine Segelsaison in Griechenland mit etwas über 1000 NM ist 2021 letztendlich für mich sehr gut verlaufen. Bis auf den Dämpfer zu Beginn, wo die Calisto im Boatyard steckte war eigentlich alles im grünen Bereich. Wichtig ist immer, dass keine Unfälle passieren, keine gröberen technischen  Probleme auftreten und wettermäßig alles im Rahmen bleibt. Es gab keinerlei negativen Überraschungen, zumindest nicht während meiner Zeit im Ionischen Meer. Was mir noch aufgefallen ist – sobald der nautische Tourismus voll begonnen hatte, war auf den Hotspots des Ionischen Meeres ganz schön viel los. Man hat das Gefühl, dass hier jährliche Steigerungen sind, die nach und nach ungemütlich werden. Vor allem die Vermehrung der großen Katamarane mit den oft eigenwilligen Chartercrews wird immer mühsamer….

Für die nächste Saison möchte ich die Calisto auf Lithium Batterien umrüsten und zeitgleich die gesamte Stromversorgung anpassen. Auch das Rigg sollte mal inspiziert und eventuell ein paar Wanten getauscht werden, zumal ich 2022 in die Ägäis fahren will.

Jedenfalls wird mir 2022 mehr Zeit zur Verfügung stehen, da ich Ende März meinen wohlverdienten Ruhestand antreten werde 😉

Danke fürs Zuschauen

Ich wünsche Euch ein gesundes und glückliches 2022!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn − 11 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.